Global Water Dances 2021

E-Flyer GWD 2021 Ffm Ostpark

Wasser für alle – Mach bei der Tanz-Welle mit!

Global Water Dances (GWD) feiert ihr zehnjähriges Jubiläum am 12. Juni 2021 in Frankfurt am Main und an 200 weiteren Orten weltweit. Die alle zwei Jahre stattfindende Tanzaktion macht mit Performances auf Wasserprobleme aufmerksam.

2021 werden im Rahmen eines Online-Festivals vom Dienstag, dem 8. Juni, bis zum Sonntag, dem 13. Juli. viele Aktionen rund um das Thema Wasser Rund um den Globus gezeigt.

Tanzperformance in Frankfurt am Main

2019 hat Frankfurt am Main zum ersten Mal an Global Water Dances teilgenommen. In diesem Jahr werden wir erneut daran teilnehmen und von unserer Umweltdezernentin Frau Rosemarie Heilig als Schirmherrin, #cleanffm und weiteren Institutionen ideell unterstützt. Wir haben neben dem großen Main viele kleine Gewässer, welche unsere Stadt in vieler Hinsicht bereichern. Durch die Pandemie haben wir aktuell allerdings bemerkt, dass das sonst doch sehr saubere Mainufer und die Parkanlagen zusehends zugemüllt werden und es regelrecht ungemütlich wird, dort zu verweilen. Die Auswirkungen, wenn dieser Müll einfach in die Natur und Gewässer geworfen wird, kann man sich einfach ausmalen. Plastikreste, etc. werden ungefiltert in die Weltmeere gelangen bzw. Mikropartikel auf Zeit unser Trinkwasser belasten und damit unsere Körper.

Wir werden daher in diesem Jahr den Fokus auf „Wasser ist Leben“ lenken. Wenn wir resourcenvoll mit unserer Umwelt umgehen, bleibt sie uns erhalten und gibt uns unsere notwendige Nahrung zurück. Ein wahrer Kreislauf – ein Wasserkreislauf für den wir tanzen.“ Silke Wiegand, Initiatorin Global Water Dances Frankfurt am Main.

Ganz wichtig: Es sind keine Tanzerfahrungen erforderlich und jeder ist eingeladen mitzutanzen!

Wenn Du vor der Veranstaltung üben möchten, kannst Du die Global Dance-Choreografie hier anschauen und schon zuvor proben:

www.youtube.com/watch?v=V8E1hctpa7w (Global Dance Group Version) www.youtube.com/watch?v=oTk5Y6wizoA (Global Dance Solo Version (Vorderseite) www.youtube.com/watch?v=2R96VvNaR2w (Global Dance Solo-Version (Rückansicht)

Anmeldung für die Frankfurter Tanzaktion am 12. Juni 2021 um 15:00 Uhr auf Zoom bei Frau Marialejandra Rodriguez: globalwaterdances.frankfurt.main@gmail.com

Weitere Informationen auf Englisch unter: www.globalwaterdances.org.

Wir sind sehr dankbar, dass Global Water Dances in Frankfurt durch den Global Water Dances Fund von Tanz & Theater im PHINIX e.V. unterstützt wird.